Duisburg 2027

„Wie wollen wir in Zukunft Wohnen und Arbeiten?“ Diese Frage stellten sich Duisburger Bürger und Planer im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses Duisburg2027. Antworten lieferten über 50 Veranstaltungen, die von plan-lokal moderiert wurden, wie beispielsweise eine Workshopreihe in den sieben Stadtbezirken Anfang 2013 …

Der Rat der Stadt Duisburg hat im Jahr 2007 die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans beschlossen und in diesem Zusammenhang den dreistufigen Prozess Duisburg2027 initiiert, um mit Blick auf die geänderten wirtschaftlichen, sozialen, umweltbezogenen und globalen Rahmenbedingungen städtische Handlungsfähigkeiten zu stärken.

plan-lokal begleitete die zweite Stufe des Prozesses Duisburg2027. Darin waren bereits entworfene teilräumliche Strategiekonzepte Gegenstand einer umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung. plan-lokal konzipierte die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von BürgerInnen-Workshops auf Stadtbezirksebene, in denen die teilräumlichen Strategiekonzepte zur Diskussion gestellt wurden. Ein weiterer Baustein der zweiten Stufe des Prozesses Duisburg2027 war die Beteiligung von Fachakteuren. Die Arbeit von plan-lokal umfasste hinsichtlich dieser Zielgruppe ebenfalls die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshop-Veranstaltungen.