Beteiligungsverfahren & Wettbewerbsbetreuung „Umgestaltung Altmarkt“ in Duisburg-Hamborn
Der Altmarkt ist mit ca. 16.300 qm der zentrale Platz im Duisburger Stadtteil Hamborn und beherbergt dreimal wöchentlich Duisburgs größten Wochenmarkt. Darüber hinaus tragen die den Altmarkt umgebenden öffentlichen Nutzungen – neben den Einzelhandels- und Gastronomieflächen sind dies auch das Rathaus und die VHS – zur starken Frequentierung bei. Entsprechend stark ist der Nutzungsdruck in diesem Bereich. Neben der Marktnutzung wird der Altmarkt selbst überwiegend als Parkplatz genutzt und bietet wenig Aufenthaltsqualität. Das Potential dieser zentralen Aufenthaltsfläche im zentralen Versorgungsbereich Alt-Hamborns ist stark untergenutzt. Der Platzbereich kann mit seiner mangelnden Aufenthaltsqualität und Funktionalität den Anforderungen moderner Platzgestaltung nicht gerecht werden und seine Funktion als zentraler Kommunikations- und Begegnungsraum somit nicht erfüllen. Auch im Bereich der Fußgängerzone Jägerstraße bestehen gestalterische Aufwertungsbedarfe.
Die Stadt Duisburg startet im Jahr 2023 in diesem Kontext in ein umfangreiches Beteiligungsverfahren zur Zukunft der Platzfläche sowie des umgebenden Stadtraums. Das angestrebte Verfahren beinhaltet eine intensive Zusammenarbeit mit Bürger:innen, Akteur:innen und Institutionen, den Vertreter:innen des Einzelhandels und der Gastronomie sowie weiteren Partner:innen der Stadtteilentwicklung. In unterschiedlichen Beteiligungsformaten – darunter Veranstaltungen, Mit-Mach-Stände, Aktionen und eine Online-Beteiligung sollen die vielfältigen Anforderungen, Wünsche und Vorstellungen für die Umgestaltung des Platzes und der näheren Umgebung erfasst werden.
In einem zweiten Schritt sollen die gesammelten Zielvorstellungen in das Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung des Planungsraumes einfließen.
Zum Hintergrund: Die geplante Umbaumaßnahme ist mit dem Beteiligungsverfahren und dem sich anschließenden Wettbewerbsverfahren Bestandteil des Teilprojektes 6 „Soziale und städtebauliche Stabilisierung Zentrum Alt-Hamborn“. Das Teilprojekt ist eines von insgesamt 13 Teilprojekten des Modellvorhabens „Stark im Norden Alt-Hamborn und Marxloh“. Die Stadt Duisburg wurde gemeinsam mit den Städten Rostock, Plauen, Erfurt, Coswig, Saarbrücken und Hamburg für das „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ausgewählt.
plan-lokal ist mit der Konzeption und Durchführung des Beteiligungsprozesses sowie mit der Betreuung des sich anschließenden Wettbewerbsverfahrens von der Stadt Duisburg beauftragt.