Vorbereitende Untersuchung für den Bereich Vluyner Nordring / Humboldtstraße / Leibnizstraße in Neukirchen-Vluyn

Der Bereich um die Straßen Vluyner Nordring, Humboldtstraße und Leibnizstraße in Neukirchen-Vluyn wurde als städtebaulicher Problembereich identifiziert. Mit einer vorbereitenden Untersuchung nach § 141 BauGB sollten die städtebaulichen Mängel erhoben und bewertet werden. Auf dieser Grundlage hat sich die Stadt Neukirchen-Vluyn im September 2022 zur Einleitung eines Sanierungsverfahrens entschieden.

Der Untersuchungsbereich der vorbereitenden Untersuchung umfasst neben „Problemimmobilien“ (Geschosswohnbauten mit weitreichendem Leerstand und Sanierungsbedarf bis hin zur Unbewohnbarkeit) auch intakte Einfamilienhausbestände, Infrastrukturangebote und öffentliche Grünanlagen. In diesem Gebiet wurden die städtebaulichen Missstände (Substanz- und Funktionsmängel) und die Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer erfasst und bewertet. Auf dieser Grundlage wurden die Sanierungsziele, mögliche Sanierungsmaßnahmen sowie eine zweckmäßige Abgrenzung eines Sanierungsgebietes beschrieben.

Aufgrund räumlich äußerst unterschiedlich stark ausgeprägter Mängel und Schwächen im Untersuchungsbereich wurde die Abgrenzung eines fokussierten Sanierungsgebietes innerhalb eines weiter gefassten Stadterneuerungsgebietes empfohlen. Die Vorbereitende Untersuchung wurde so ausgelegt, dass sie grundsätzlich als integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für die Beantragung von Städtebaufördermitteln geeignet ist.

Der Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn hat im September 2022 eine Sanierungssatzung auf Grundlage der Vorbereitenden Untersuchung erlassen.