Beteiligung zum Neuen Innenstadtquartier Meinerzhagen
Die Stadthalle ist ein Wahrzeichen Meinerzhagens und prägt seit über vierzig Jahren auch wie ein Tor zur Innenstadt das Stadtbild. Sie ist ein Zentrum für Kultur, für Begegnungen und Austausch und weit über die Grenzen der Stadt bekannt, allerdings technisch und gestalterisch in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten, im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Kulturschaffenden und vielen anderen ist die Idee des „Neuen Innenstadtquartiers“ gereift. Das Gesamtkonzept umfasst nicht nur den Umbau und die Sanierung der Stadthalle, sondern besteht insgesamt aus drei Bausteinen:
- dem Umbau der Stadthalle zu einem sozio-kulturellen Begegnungszentrum,
- dem Kommerziellen Zentrum mit Geschäften, Büros, Wohn- und gastronomischen Angeboten sowie entsprechendem Parkraum
- sowie der Stadtbücherei der Zukunft.
Das gesamte Areal rings um den Otto-Fuchs-Platz soll so zu einer modernen, ansprechenden Einheit werden, eine Verbindung zur Hauptstraße, der Fußgängerzone und dem Volkspark mit der Villa im Park schaffen und damit die gesamte Innenstadt weiter aufwerten. Die Stadt Meinerzhagen stellt nun allen Interessierten im Rahmen einer breiten Beteiligung die Entwürfe vor.
Die Onlinebeteiligung wird auf Basis des von plan-lokal entwickelten Beteiligungstools PLAN-PORTAL durchgeführt. Dabei werden zwei verschiedene Beteiligungsmodule zum Einsatz gebracht. Das Thesen-Modul eröffnet die Möglichkeit, mit vorab formulierten Fragestellungen und Thesen persönliche Haltungen, Sicht- und Denkweisen sowie Einschätzungen des Teilnehmerkreises zu erfassen und so ein erstes Meinungs- und Erwartungsbild der Bürgerschaft zu zeichnen. Über das interaktive Karten-Modul können sich die Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Bestandteile des Gesamtvorhabens informieren und darüberhinaus Fragen, Anregungen und Statements mit örtlichem Bezug formulieren.
Analog zu den Beteiligungsangeboten im PLAN-PORTAL führt die Stadtverwaltung eine Präsenzbeteiligung in den Räumlichkeiten der Stadthalle durch. plan-lokal begleitet diese Vor-Ort-Beteiligung mit Beteiligungsmethoden, die sich an die beiden Online-Beteiligungsmodule im PLAN-PORTAL anlehnen.