Planungs- und Quartiersworkshop Bottrop Prosper III

In einem ersten verwaltungsinternen Planungsworkshop mit allen relevanten Fachbereichen der Stadt Bottrop sind Entwicklungsleitlinien und Maßnahmen für das Quartier Prosper III entwickelt worden. In dem zweiten Quartiersworkshop wurden die Ideen mit den Akteuren aus dem Quartier weiterentwickelt.

Der Planungsworkshop für das Quartier Prosper III wurde von der Koordinierungsstelle für integrierte Stadtentwicklung initiiert, um fach- und ämterübergreifend Ideen und Maßnahmen für das Quartier zu erarbeiten. In dem Projekt der internationalen Bauausstellung „Emscher Park“ haben sich in den letzten Jahren negative Entwicklungen zugetragen, die zu sozialen und städtebaulichen Missstände führten. Ziel des Workshops war es, durch den Austausch der Vertretern der unterschiedlichen Stellen der Stadt Bottrop, eine verwaltungsinterne Übereinstimmung über die Herausforderungen und zukünftigen Schritte zu erlangen.
Auf Grundlage der Ergebnisse des Planungsworkshops hat rund ein Jahr später ein zweiter Quartiersworkshops mit Vertretern der Immobilieneigentümern, der Zivilgesellschaft sowie der Stadtverwaltung stattgefunden. Aus den Maßnahmenideen wurde ein abgestimmer Maßnahmenplan entwickelt.
Beide Workshops wurden von plan-lokal inhaltlich und organisatorisch vorbereitet sowie moderiert. Die Ergebnisse wurden plangrafisch aufgearbeitet und in einer Dokumentation festgehalten.