Duisburg Grüner Ring
Mit Hilfe des Onlinebeteiligungstools PLAN-PORTAL werden die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Grünen Ring in Duisburg-Hochfeld aufgenommen und für alle einsehbar dargestellt. In den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuellen Stärken und Schwächen der Grünfläche beurteilen sowie Wünsche für zukünftige Nutzungen und zur Ausstattung abgeben.
Der Grüne Ring ist eine Verbindung von Grünflächen, Grünstreifen und Parkanlagen und soll den starkverdichteten Duisburger Stadtteil Hochfeld mit attraktiven Wegeverbindungen umschließen. So entstehen hochwertige Grünverbindungen mit Fuß- und Radwegen, die Hochfeld mit seinen umliegenden Stadtteilen verknüpfen und eine hochwertige Verbindung zwischen der Duisburger Innenstadt und dem Rheinpark schaffen.
Die Neugestaltung des Grünen Rings in Hochfeld findet im Rahmen der Städtebauförderung statt und ist ein Projekt aus dem integrierten Stadtteilentwicklungskonzept. Die Grünflächen entlang der Rudolf-Schock- bzw. Wörthstraße sind als Abstandsfläche zur Schwerindustrie eingerichtet worden und weisen eine geringe ökologische Vielfalt sowie niedrige Aufenthaltsqualität auf.
Die Onlinebeteiligung der Anwohnerschaft ermöglicht es der Stadt Duisburg Wünsche für eine zukünftige Ausgestaltung des Grünen Ring sowie die Meinungen zur aktuellen Situation zu erfahren. Die Anwendung auf dem räumlich sehr begrenzten Bereich verdeutlicht die Flexibilität des Beteiligungswerkszeugs PLAN-PORTAL, welches über die mehrsprachige und intuitive Oberfläche eine besondere Niederschwelligkeit besitzt.