Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept für die Innenstadt von Kaarst
Im Auftrag der Stadt Kaarst erarbeitete plan-lokal das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept für die Kaarster Innenstadt.
Gut 20 Jahre nach der Fertigstellung der „Neuen Mitte Kaarst“ soll durch die Aufstellung eines Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts die Grundlage für die weitere zielgerichtete und zukunftsorientierte Entwicklung der Innenstadt von Kaarst gelegt werden. Der Umgang mit dem abschätzbaren moderaten Bevölkerungswachstum, den gesellschaftlichen, ökonomischen und sozialen Veränderungsprozessen, den ausdifferenzierten Ansprüchen an den Einzelhandel und die kommunale Infrastruktur sowie den sich wandelnden Bedarfen an die Gestaltung der Innenstadt erfordern neue Strategien und konzeptionelle Planungsaussagen zur Innenstadtentwicklung.
Der Planungsprozess erfolgt in zwei Phasen und wird durch eine intensive Bürger- und Akteursbeteiligung unterstützt.
Neben der Durchführung von Stadtspaziergängen, Bürgerforen, Fachwerkstätten, Best-Practice-Exkursionen und Sondierungsgesprächen wird über die regelmäßige Veröffentlichung einer Projektzeitung der kontinuierliche Informationsaustausch zwischen den Akteuren garantiert.